Germania Insolvenz was nun? - Andere Airlines helfen mit Soli- / Rettungstarif

Diese Meldung beherrscht die Schlagzeilen: Mit Germania fliegt nun die nächste Fluggesellschaft aus Deutschland nicht mehr: die Berliner haben die Flüge eingestellt. Pauschalpassagieren kann oft geholfen werden. Wir zeigen, welche Airlines für die Individual-Passagiere (Einzelplatzbucher) Hilfe anbieten.

Was ist zu tun? Wie bekommen Sie andere Tickets?

Ganz egal ob die Lufthansa Group (dazu zählt auch Eurowings, Swiss, Austrian Airlines, Lufthansa Cityline), die deutschen Charterflieger TUIfly und Condor, die türkische Sunexpress oder die Billigflug-Konkurrenten easyJet und Ryanair: Alle wollen den Passagieren helfen. In der größten Ungewissheit sind die Fluggäste, die sich bereits auf Reisen befinden und deren Rückflug nun hinfällig geworden ist. Keine Germania Maschine hebt im ursprünglich gebuchten Sinne mehr ab. Wegen der vielen Änderungen und Neuigkeiten, die von den Airlines veröffentlicht werden, aktualisieren wir diese Seite in den nächsten Stunden regelmäßig (letzte Aktualisierung 6.2.2019 um 11:38h)


SunExpress bietet nach dem Insolvenzantrag der Fluggesellschaft Germania Sonderkonditionen für betroffene Passagiere der Berliner Airline an. Dies gilt insbesondere für Passagiere, die in der Türkei sind und ihren Rückflug nicht  mehr wahrnehmen können. Sunexpress kann in dieser Region helfen, weil sie insgesamt 48 Destinationen anfliegen, mehrheitlich türkische Flughäfen.

Die Umbuchungsmöglichkeit der Germania Tickets ist möglichst unkompliziert für einen Festpreis von 98,99€. Für Gäste, die über einen Reiseveranstalter Tickets in die türkischen Sonnenregionen an der Ägäis oder der türkischen Riviera gebucht haben, verweist SunExpress an die Reiseveranstalter, mit denen die türkische Fluggesellschaft im engen Kontakt steht und bereits Lösungen erarbeitet hat. (Wir vermuten diese sind ähnlich, aber die Kosten übernimmt in dem Fall der Pauschalreiseveranstaltet, weil dieser über die Insolvenzschutzversicherung Airline-Pleiten auffangen muss. Die Details können den Kunden aber egal sein, weil Ihnen geholfen wird. Bitte beachten Sie, dass man eventuell Abstriche bei den Flugzeiten machen muss und ggfls auch mal ein Umstieg dazukommt. Es kann auch vorkommen, dass die Reisedaten für Sie nun komfortabler sind.

Zwar aktuell nicht besonders hilfreich, aber ggfls. nächstes Jahr wichtig: Neben dem Kernmarkt Türkei steht die Fluggesellschaft im engen Austausch mit ihren Reiseveranstaltern, um im kommenden Sommer für Bulgarien und Ägypten neue Angebote anzubieten und auch hier Kapazitätsengpässe auszugleichen. (Wir verstehen das auch als Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung der Reiseveranstalter, die bisher nicht so eng mit Sunexpress zusammenarbeiten.)


Eurowings Sonderkonditionen für Fluggäste im Ausland, die nach Deutschland günstig zurückfliegen wollen. Sie gelten für den Zeitraum zwischen dem 5.2. und dem 28.2.2019. Buchen Sie auf der Webseite von Eurowings den Ersatzflug und reichen Sie die geforderten Unterlagen bei e-Mail ein. Wie das genau geht, erfahren Sie auf der hier verlinkten Webseite (oder klicken Sie das Bild).


Ryanair hat eine Liste von Flugverbindungen erstellt, die auf der Webseite [klick hier] veröffentlicht werden. Achtung: Verschärfte Bedingung, eine Entscheidung muss bis Donnerstag , 7.2.2019 um 24h getroffen werden. Die Regelungen von Ryanair gelten für die Flughäfen Berlin-Schönefeld, Berlin-Tegel, Bremen, Hamburg und Nürnberg.

Die österreichische Ryanair-Tochter Laudamotion hat die 3 deutschen Flughäfen Düsseldorf, Münster und Berlin-Tegel im Fokus. Laudamotion nennt Ihr Angebot für Germania-Kunden „rescue fares“. Diese gelten unter anderem für die täglichen Flüge ab Palma de Mallorca nach Berlin-Tegel (9,99 Euro) und Münster/Osnabrück (19,99 Euro). Oneway-Flüge von Gran Canaria nach Berlin-Tegel und Düsseldorf sowie von Fuerteventura, Palma de Mallorca und Teneriffa nach Berlin-Tegel werden für 29,99 Euro angeboten.


easyjet Rettungstarif für Germania-Passagiere, teilweise 15% Rabatt. Klicken Sie auf das Bild oder direkt hier auf den passenden Link zu easyJet. Bei easyJet gibt es zwei Hilfsmöglichkeiten, einmal ein Rettungstarif für kurzfristig betroffene Passagiere und dann eine Reduktion für die Urlauber, deren langfristige Sommer-Urlaubs-Planung quasi ins Wasser fällt. Germania-Kunden mit einer Vorausbuchung für Reisen bis zum 15. Juni 2019 erhalten einen Rabatt von 15% auf Flüge zu und von bestimmten Destinationen. Das sind Tel Aviv, Hurghada, Fuerteventura, La Palma, Lanzarote, Teneriffa Süd, Palma de Mallorca, Paphos und Larnaca auf Zypern sowie Las Palmas auf der kanarischen Insel Gran Canaria.


Eine Besondere Rolle spielt aus meiner Sicht TUIfly. Denn ein paar Maschinen von Germania waren für TUIfly im Einsatz. Die Veranstalter-Fluglinie verspricht Hilfe für alle Passagiere. Dazu wurde eine Webseite eingerichtet, auf der Sie mehr Informationen bekommen [klicken Sie hier oder auf den untenstehenden TUI-Text].


Was macht Condor? Allen Germania-Gästen, deren Flug aus dem Zielgebiet nach Deutschland ausfällt, bietet Condor Flugtickets zur Hälfte des Preises an. Diese Konditionen sind für Flüge zu allen deutschen Flughäfen bis zum 28. Februar 2019 gültig. um diesen 50% Rabatt in Anspruch zu nehmen sind 3 Schritte notwendig. Diese werden hier auf der Webseite der Condor erklärt.


Lufthansa kündigte schon den ganzen 5. Februar auf ihrer Homepage Sonderkonditionen für Germania-Kunden an. Bis zum späten Nachmittag hat es gedauert, bis nähere Informationen auf der LH-Homepage veröffentlicht wurden [klick hier!]. Die Sondertarife sind bis einschließlich Sonntag, den 10. Februar 2019 auf der verlinkten LH-Seite buchbar. Die Reise muss zwischen dem 06. und 28. Februar 2019 angetreten werden. Sie gelten für die Fluggesellschaften Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines.


Was machen die Reiseveranstalter?

Bei Schauinsland Reisen hat man die Hilfe auf zwei Zeiträume festgelegt. Für Flüge bis 31.3.2019 werden Ersatzflüge bereitgestellt, für die Zeit danach gibt es einen Ersatzflugplan mit anderen Airlines aus Deutschland und weiteren Ländern. Schauinsland Germania Infos [klick hier].

Ähnlich sieht es bei Alltours aus, Infos dazu finden Sie [klick hier].

Bei TUI ist das etwas old-school. Sie gehen auf die Startseite der Homepage tui.com und sehen dort in der Mitte oben einen Link zum PDF, wo weitere Erklärungen erfolgen. Ähnlich "allgemein" sind die Infos auf der Webseite von FTI gehalten [klick hier]. Als FTI Pauschalreise-Bucher soll man erstmal abwarten und wird nach Reisedatum bearbeitet.

Verwunderlich ist, dass man auf der Homepage von Thomas Cook und Neckermann Reisen gar keine Infos finden. Alle haben bereits offiziell reagiert, aber diese Veranstalter halten sich bedeckt. Liegt eventuell daran, dass nur wenige Kunden dieser Reiseveranstalter betroffen sind?!

Der Touristik (dazu zählt auch ITS Reisen, Meiers Weltreisen und Dertour) haben eine Notfall-Hotline (vorbildlich!) für betroffene Passagiere eingerichtet und informieren auf dieser Sonderseite [klick hier].


Alternativen selbst finden! Ich empfehle Ihnen, dass sie selbst aktiv werden und sich auf die Suche nach einem alternativen Flug machen. Klicken Sie einfach auf die Karte [oder hier] und sortieren Sie aktuelle Flugangebote nach Hinflugdatum (nutzen Sie einen Zeitraum!) und Rückflugdatum (auch hier einen Zeitraum von 2-5 Tagen für mehr Flexibilität eingeben!) ein und variieren Sie den Kartenausschnitt. Es ist erstaunlich welche guten Flugangebote machbar sind. Einzig die Kanaren mit Fuerteventura, Lanzarote, Gran Canaria oder Teneriffa sind zur Zeit recht hochpreisig im Lastminute-Geschäft.

 

Flugsuche