Hurrikane über dem Mittelmeer

200 km nordwestlich der Insel Madeira hat sich am Montag der erste Hurrikan Europas gebildet. Es ist der erste Hurrikan der seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor mehr als 100 Jahren vor Europa soweit Nordöstlich gesichtet wurde.

Das Wetter wird immer extremer. Ein goldener Herbst in Deutschland, aber Italien ertrinkt schon in den Fluten. Nun hat sich nordwestlich von Madeira der erste Hurrikan Europa zusammengebraut. Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen hat es das nicht gegeben. 

Was bedeutet das für Fluggäste? Die EU hat die Rechte der Fluggäste deutlich gestärkt, so können Sie Schadenersatz geltend machen, wenn ein Flug mehr als 2 Stunden Verspätung hat, dies gilt aber nicht bei sog. "außergewohnlichen Umständen". 

Nach einem Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union (EuGH) in der Rs Wallentin-Hermann/Alitalia können die Umstände nur dann als „außergewöhnlich“ qualifiziert werden, wenn sie ein Vorkommnis betreffen, das nicht Teil der normalen Ausübung der Tätigkeit des betroffenen Luftfahrtunternehmens ist und aufgrund seiner Natur oder Ursache von ihm tatsächlich nicht zu beherrschen ist. Ein Hurrikan ist mit Sicherheit ein solcher außergewöhnlicher Grund. Schadensersatz gibt es daher bei solchen Naturgewalten nicht. 

Weitere Infos gibt es auf der Webseite des National Hurricane Center.

Flugsuche