Lufthansa neu: Boeing 787 | neue Premium Economy | Business | First Class

Mitte Oktober 2022 stellt Lufthansa CEO Carsten Spohr ein neues Flugzeug in der Lufthansa Flotte und die neue Qualitätsoffensive vor. Bei einem so großen Konzern ist klar, dass der Übergang etwas dauert und einige Dinge erklärungsbedürftig sind. Wir schaffen mit diesem Beitrag einen Überblick.

Bevor wir in die Details gehen, hier der erste wichtige Hinweis:

  • Es wird zwar ein "neues" Flugzeug mit der Boeing 787 vorgestellt, darin sind aber die neuen Sitze noch NICHT eingebaut. Eine genaue Erklärung erfolgt weiter unten. Außerdem erfährst Du, wann die neuen Sitzklassen verfügbar sind und wo man sie jetzt schon buchen / fliegen / nutzen kann.

Zunächst stellen wir das neue Flugzeug von außen vor:

Der Luftfahrt-Doku- und Livestream-Kanal PlaneMania.TV hat die Erstlandung der "Papa Alpha" (der Name hat den Ursprung im Kennzeichen D-ABPA) aus Seattle Paine Field kommend am 30.8.2022 hier auf Youtube live gezeigt.

Was ist Hainansa?

Das Luftfahrt-Nachrichten Portal Aerotelegraph titelte am 14.10.2022 "So sieht es im neuen Hainansa-Dreamliner aus". Die Redakteurin Laura Frommberg erklärt dort, dass es sich zwar um den ersten Dreamliner in der Lufthansaflotte handelt, aber die Papa Alpha mit dem Kennzeichen D-ABPA eines von 5 Flugzeugen ist, in der es eine Übergangslösung für die Lufthansa Kabine gibt. Hintergrund ist, dass genau diese 5 Flugzeuge für einen anderen Boeing Kunden, nämlich Hainan Airlines, vorgesehen waren. Der Kunde ist abgesprungen und Lufthansa hat die in der Produktion befindlichen Flugzeuge übernommen.

Das Flugzeug D-ABPA wird im Oktober 2022 auf den Namen "Berlin" getauft, die weiteren 4 "Hainansa-Dreamliner" sind die "Frankfurt" D-ABPD, der im November 2022 zur Flotte stoßen wird und die 3 D-ABPB, D-ABPC und D-ABPE, die 2023 eingeflottet werden.

Die neue Premium Economy, Business-Class und auch die First Class sind dort noch nicht eingebaut. Die neue geschlossene First-Class Kabine ist auch für zukünftige Dreamliner Boeing 787 NICHT vorgesehen.

Wann kommen die Lufthansa "Allegris" Sitze?

Was heißt Allegris überhaupt: Der Begriff Allegria kommt aus dem Italienischen und bedeutet soviel wie Fröhlichkeit, Frohsinn oder Heiterkeit. Ab dem Jahr 2023 stattet Lufthansa alle Reiseklassen (also Economy, Premium Economy, Business-Class und Firstclass) mit dem neuen Konzept aus.

Die wichtigsten Higlights für die Economy Class sind, dass man dort in den vorderen Reihen Sitzplätze buchen kann, die mehr Beinfreiheit bieten. Außerdem wird auf besonders weiten Langstreckenflügen die Sleeper´s Row 2.0 eingeführt. D.h. man kann dort aus 3 Sitzen mit einer Beinauflage und dem Wegklappen der Armlehnen eine Liegefläche schaffen. Natürlich gegen Aufpreis. Außerdem kann man in der Economy Class nur einen vereinzelten Nebenplatz dazubuchen um somit mehr Platz für sich zu haben.

Was ist neu an der zukünftigen Premium Economy Class?

Der neue Premium Economy Sitz wird in der gesamten Lufthansa Group eingeführt und hat den Vorteil, dass die Rückenlehne innerhalb einer Hartschale integriert ist. Das bedeutet, dass den Sitz in unterschiedliche Positionen bringen kann, ohne den dahinter sitzenden Passagier zu belästigen. Wer das mal selbst testen möchte, kann das seit Frühjahr 2022 bei Swiss im Flugzeugtyp Boeing 777 auf den Langstrecken nach Nordamerika ausprobieren.

Ein entsprechendes Video der Airline Swiss (ebenfalls zur Lufthansa Group gehörend) ist hier bei Youtube* zu sehen:

Was ist neu an der zukünftigen Business und First Class?

Lufthansa betont, dass man sehr viel Geld (insgesamt 2,5 Milliarden Euro) ausgeben will um in den nächsten Jahren die Sitze in der Flotte auf den neuesten Stand zu bringen. Ab 2023 wird ein besonderer Schwerpunkt auch auf die Business-Class und First-Class gesetzt. Die Thema Privatsphäre steht weit oben. D.h. in der First Class gibt es kleine Suiten, wie man sie schon von anderen Airlines (z.B. Emirates oder Qatar Airways) kennt und in der Business Class haben alle Sitze direkten Zugang zum Gang, sodass man nicht die Sitznachbarn belästigen muss, wenn man mal aufstehen möchte. Trotzdem ist durch Sitzanordnung und Trennwänden eine Privatsphäre gegeben.


Wo kann man das Video von der Erstlandung der D-ABPA sehen?

Für Planemania.TV konnte ich die Erstlandung in Frankfurt am Dienstag, 30.8.2022 auf Youtube* live streamen:


Wo sehe ich die Economy-Class in einem Video?

Unser Planespotter-Freund Kris von PlaneWorldBerlin hat einen sehr sehenswerten Youtube-Tripreport* auf dem ersten kommerziellen Flug von München nach Frankfurt erstellt. Zukünftig wird die LH 787 auf den Strecken nach Nordamerika eingesetzt, starten wird sie mit der Langstrecken-Destination New York Newark EWR (New Jersey). In dem Video siehst Du den Sitzkomfort der Economy Class, das Inflight System und den Bordservice:


Welche Videos sind zusätzlich empfehlenswert?

Für Planemania.TV durfte ich die Taufe der Papa Alpha auf den Namen "Berlin" am Flughafen Berlin Brandenburg filmen und kommentieren. Alles drehte sich an dem Tag um die neue Lufthansa Boeing 787-9 mit dem Kennzeichen D-ABPA. Neben der Taufzeremonie konnten wir kompetente Gesprächspartner an das Mikrofon holen, wie den Dokumentarfilmer Sascha Dünnebacke, die Flugkapitänin Barbara Kuhlenkamp, den Projektleiter Line Maintanence Boeing 787 Dirk Meyer, den Flugbegleiter Hr. Fox oder den Moderator und Piloten Markus Hoffmann. Schau Dir das Video* hier an:

Wenn Du gar nicht genug von der Papa Alpha bekommen kannst, weil sie so ein elegantes Flugzeug ist, dann schau Dir die komprimierte Zusammenfassung unseres PlaneMania Livestreams aus Leipzig an. Dort haben die Pilot:innen (u.a. auch Barbara Kuhlenkamp) Trainingsflüge absolviert. Das bedeutet zahlreiche Touch and Go´s auf der Landebahn 26L. Ein Flugzeugmanöver, wo man kurz mit allen Rädern aufsetzt um dann wieder Schub zu geben und in die Luft abzuheben. Schau es Dir ebenfalls hier auf Youtube* an:


Wie geht´s weiter mit der Lufthansa Boeing 787-9?

Am 31.10.2022 landete die zweite Lufthansa B787-9 in der Reihe mit dem Kennzeichen D-ABPD "Papa Delta" aus Paine Field bei Seattle (Boeing Werk) kommend in Frankfurt. Auch dieses Flugzeug wird innen (also in der Kabine) auf den Stand der Papa Alpha gebracht und beide starten dann im Dezember 2022 mit den regelmäßigen Fernflügen von Frankfurt nach New York Newark (EWR) in den USA.


*Wir nutzen die von Youtube zur Verfügung gestellte Einbettungs-Funktion. Mit dem Klick auf den "Play-Button" spielst Du das Video ab und erkennst die Richtlinien von Youtube (ein Google Unternehmen) an.

Flugsuche