Informationen zu Condor
Condor ist die deutsche Ferienfluggesellschaft, die schon seit Jahrzehnten bei den Urlaubern so beliebt ist wie Air Berlin, LTU und TUIfly (früher Hapag-Lloyd-Flug). Ursprünglich zum Mutterkonzern Lufthansa gehörend ist die Airline mit Hauptsitz in Frankfurt am Main jetzt eine 100prozentige Tochterfirma der Thomas Cook AG.
Condor wird in der Regel mit dem Kürzel DE abgekürzt. An manchen Flughäfen steht auch CFG an der Abflugtafel. Ganz selten sieht man für die Condor in Reisebüro-Reservierungssystemen auch das Kürzel CFI.
Etliche Reiseveranstalter, vor allem der Thomas Cook Konzern, nutzen die Flüge der Condor in ihren Pauschalreise-Arrangements. Einen Großteil seiner Tickets verkauft der Ferienflieger zudem über den Einzelplatzverkauf. Der Service und die technische Wartung der Maschinen sind von typisch deutscher Qualität und eines der Merkmale, warum so viele Reisende auf die Dienste der Condor immer wieder gerne zurückgreifen. Alle Boeing-Flugzeuge werden von der Condor Technik GmbH gewartet, die Wartung der Airbus-Flotte führt die Condor Berlin GmbH durch. Beide sind 100prozentige Töchter der Condor Flugdienst GmbH.
Abflughäfen im Europaverkehr sind Düsseldorf, Frankfurt-Main, Hamburg, Hannover, Leipzig/Halle, München und Stuttgart.
Foto des Condor A330neo auf dem Vorfeld in Frankfurt von Jens Bögershausen für Thomas Job zur Verfügung gestellt.
Seit September 2010 nutzt man die guten Erfahrungen als Testsieger in Hinsicht auf die Premium Economy Class bei Langstreckenverbindungen, die seit November 2008 besteht, und führt die Premium Economy Class auch in der Kurz- und Mittelstrecke ein. In dieser Buchungsklasse dürfen die Gäste im vorderen Teil des Flugzeugs Platz nehmen und der Mittelplatz wird freigehalten, so dass man über einen erhöhten Sitzkomfort verfügt. Des Weiteren darf der Fluggast sich über ein Premium Menü, kostenfreie alkoholische Getränke, kostenfreie Kopfhörer, eine größere Zeitschriftenauswahl und einem separaten Check-In am Flughafen freuen. Der Aufpreis für diesen Sonderservice ist sehr attraktiv für Reisende, die auf Qualität, Komfort und entspanntes Fliegen setzen.
Mehr Details zu den Sitzplätzen und Serviceklassen findest Du auf der zweiten Info-Seite Condor Flüge.
Im Jahr 2022 wurden die neuen Flugzeuglackierungen vorgestellt. Das Streifenmuster gibt es in verschiedenen Farben (blau, rot, gelb, grün), ist sehr auffällig und soll Lust auf Urlaub machen. Grün bedeutet Insel, Gelb Sonne, Beige steht für Strand, Rot für Leidenschaft und Blau für das Meer. Das Konzept stammt vom Marketing- und Innovationsexperten Remo Masala, Inhaber der visionalphabet GmbH.
Auf den Langstreckenflügen ab Frankfurt muss sich Condor mit den bekannten und beliebten Linienfluggesellschaften aus Europa, Asien und Nordamerika messen. Im Zuge dessen werden die Boeing 767 Langstrecken-Flugzeuge mit einer Business-Class ausgestattet, in der die Sitze eine Neigung von 170 Grad und 1,80m Bettlänge erlauben. Auf den Strecken zu den Malediven, Seychellen und nach Mauritius werden Flugzeuge eingesetzt, die über bis zu 30 Business-Class Sitzen ausgestattet sind.
Die Besonderheit im Winter sind die Skiflüge z.B. von Düsseldorf oder Hamburg nach Klagenfurt in Kärnten, Österreich. Skigepäck wird dabei zwischen Dezember und März kostenfrei mitgenommen. Im Sommer verbindet Condor den Balkan ganz hervorragend. Angeflogen werden Dubrovnik, Rijeka, Tivat (Montenegro) oder Constanza in Rumänien.
Kooperationspartner von Condor sind Alaska Air mit den Umsteigeflughäfen Seattle, Anchorage, Vancouver, Las Vegas und Calgary; Copa mit Drehkreuzen in Panama City, Punta Cana, Santo Domingo und San José; Gol in Brasilien mit Recife und Salvador de Bahia; Bahamas Air mit dem Hub in Fort Lauderdale und Air North / Yukon mit Vancouver, Calgary und Whitehorse.
Aktuelle Angebote, Airlinebewertungen (sowohl für die Economy, Business als auch First-Class!) und eine schnelle Flugsuche mit preisgünstigen Angeboten finden Sie im hier.
Seit dem 1. März 2013 ist die deutsche Fluggesellschaft Condor mit den beiden Fluggesellschaften Thomas Cook Airlines Großbritannien und Thomas Cook Airlines Belgien als Thomas Cook Airline Segment zusammengeführt. Seit 2015 gibt es leider keine Kinder-Ermäßigungen mehr für Personen zwischen 2 und 12 Jahren, die einen eigenen Sitzplatz beanspruchen. Jeder Platz hat den gleichen Preis. Kleinkinder/Babies (unter 2 Jahre), die auf dem Schoß der Erwachsenen mitfliegen, erhalten nach wie vor 90% Ermäßigung.
Hier ein beliebtes Check-In Video* zur Condor aus meinem Youtube Kanal:
Neue Condor Schwester Marabu
Im Jahr 2023 startet die neue Fluggesellschaft Marabu in Deutschland. Sie ist eine Schwester der Condor, übernimmt einige Flugstrecken ab Hamburg, München, Düsseldorf, Nürnberg uvm. ans Mittelmeer, nach Ägypten oder auf die Kanaren. Checke unser Portrait über die Airline Marabu.
Kleiner Ausflug in die Geschichte der Condor-Besitzverhältnisse: Im Jahr 2020 musste die damalige Condor Muttergesellschaft Thomas Cook plc Insolvenz anmelden. Die Probleme von damals sind zum Glück, auch durch neue Investoren, überstanden. Was das damals für Passagiere bedeutete findest Du in meinem News-Spezial über Condor [klick hier].
Condor aktuelle Flottenübersicht
Klick auf die nachfolgende Grafik bei Planespotters.net um die Condor Flottenübersicht mit einem Klick aufzurufen:
*Wir nutzen die von Youtube zur Verfügung gestellte Einbettungs-Funktion. Mit dem Klick auf den "Play-Button" spielst Du das Video ab und erkennst die Richtlinien von Youtube (ein Google Unternehmen) an.
Flugsuche
Condor Bewertung
Gepäckbestimmungen Condor
Freigepäck: 20 kg
Handgepack: 0 kg
Condor hat im Jahr 2020 die strengsten Handgepäckbestimmungen eingeführt, die bisher im deutschen Flugmarkt galten. Im Economy-Light Tarif ist nur noch ein kleines, persönliches Gepäckstück mit den Maßen 40x30x10cm kostenfrei erlaubt.
In der nächsthöheren Tarifklasse Economy-Class wäre ein Handgepäcktrolley möglich, die Maße 55 x 40 x 20 cm dürfen dabei nicht überschritten werden. Zuzüglich zum Handgepäck kann ein Laptop kostenfrei in der Kabine mitgeführt werden.
Golfgepäck ist nicht mehr kostenfrei. Ab 1.11.2011 kostet eine Golftasche, die Tauchausrüstung oder ein Surfbrett auf der Kurz- und Mittelstrecke 50,- Euro und auf der Langstrecke 75,- Euro pro Weg. Haustiere kosten ebenfalls mindestens 50,- Euro. In 2014 wurden die Gepäckregelungen nach Zielregionen verändert. In die Karibik oder nach Nordamerika erhält man 23kg Freigepäck, von / nach Brasilien sind es sogar 2 Gepäckstücke bis je maximal 32kg in der Economy-Class. Auf Kurz- und Mittelstrecken kann man seit November 2014 statt Economy-Class inklusive Gepäck auch den Tarif Economy-Light buchen, der ein paar Euro günstiger ist und sich dem Konzept von Billigfliegern annähert. Freigepäck für den Laderaum ist dann nicht mehr im Preis inklusive. Bei TuiFly heißt diese Variante "Pure", bei Air Berlin nennt sich das "Just Fly".
Condor Fakten |
|
---|---|
Hotline | 0180 5 767-757 |
Webseite | http://www.condor.de/ |
Gegründet | 1956 |
Hauptsitz | Kelsterbach |
Passagiere pro Jahr | 7 Mio. |
Boarding | In 2015 hat die deutsche Fluggesellschaft ihr Check-In-Prozedere geändert. Wie bei so vielen anderen Luftfahrtunternehmen auch, kann man kostenlos ab 24 Stunden bis 2 Stunden vor Abflug einchecken. Das Gepäck gibt man dann am "Baggage Dropoff" Schalter ab. Bordkarten kann man auf das internetfähige Mobiltelefon abspeichern. Unser Tipp: Fotografieren Sie den Bildschirm wo die Bordkarte zu sehen ist mit Ihrem Smartphone, damit Sie eine Offline Kopie dabeihaben, falls die Internetverbindung mal nicht zustandekommt. Der Basic-Checkin ist kostenlos, das bedeutet aber auch, dass der Sitzplatz vom System zugewiesen wird und nicht frei wählbar ist. Der Comfort-Check-In kostet pro Person zwischen 15 und 20 Euro und beinhaltet neben der eigenen Wahl des Sitzplatzes ein bevorzugtes Check-In (Priority) mit vorgezogener Gepäckausgabe. Business- und Premium Economy Fluggäste haben diesen Service bereits im Ticket enthalten. Tipp: Gegen eine Gebühr von 5,- Euro pro Person kann man den Vorabend-Checkin weiterhin nutzen. Alle Reisedokumente und Buchungsbestätigungen sollten vorliegen! |
Flotteninformationen | Die Flotte der Airlines der Thomas Cook Group besteht aus 91 modernen und umweltfreundlichen Flugzeugen, davon 38 Flugzeugen aus der Condor Flotte: Zwölf Airbus A320, einem Airbus A321, dreizehn Boeing 757-300 und zwölf Boeing 767-300. Die Flugzeuge werden von den eigenen Technikbetrieben der Airlines gewartet. |
Essen an Bord |
Inklusive Bei Condor kommt es auf die Flugstrecke an, ob Verpflegung in der Economy-Klasse inklusive ist. Es gibt 5 Flugzonen. In der Flugzone 1+2 ist weder ein Getränk noch ein Snack inklusive. Das wären also Mallorca, Mittelmeer, Kanaren, Türkei, Ägypten, Marokko. Auf der Langstrecke (Zone 3-5, das ist Ost- und Südafrika, Asien, Karibik, Arabische Emirate usw.) ist eine bis zwei Mahlzeiten inklusive und nicht-alkoholische Getränke. |
Vielflieger-Programm |
Ja Bei Condor können Sie auch das von der Lufthansa bekannte Miles&More System nutzen. |
Kennzeichen |
DE - dies findet sich oft in der Flugnummer CFG |
Flugziele Condor
Condor steuert insgesamt 178 Flughäfen an.
Folgende Flughäfen werden von Condor angeflogen:
Wenn Sie mehr über die Flugziele und Routen wissen möchten, finden Sie hier alle Flüge von Condor in der Übersicht
Wichtigster Flughafen für Condor ist der Flughafen München in München .
Der Flughafen Frankfurt ist das zentrale Drehkreuz der Gesellschaft.